davidSchon als Jugendlicher begeisterte ich mich für das Medium Film. Als leidenschaftlicher Kinogänger nahm ich noch in der Schulzeit  an Videowettbewerben teil. Nach dem Abitur absolvierte ich Praktika in verschiedenen Departments beim Spielfilm.

Mit dem Abschluß meiner Ausbildung zum Kameramann, wurde ich von der vis:a:vis Filmproduktion GmbH als festangestellter Mitarbeiter übernommen. In den ersten Jahren drehte ich für mehr als 30 verschiedene TV Formate. Darunter Dokumentationen, Reportagen und Beiträge für verschiedene Wissensformate.

Ich bekam den Posten des Abteilungsleiters Bildaufnahme und leitete die Kameraabteilung der Firma für neun  Jahre. In dieser Zeit entstanden zahlreiche Image- und Industriefilme für namenhafte Unternehmen weltweit. Ebenso drehte ich Trailer fürs Fernsehen, Werbespots und Musikvideos. Natürlich war ich auch weiterhin im Dokumentarbereich tätig, wobei der Schwerpunkt meiner Arbeit konform zu den Projekten der vis:a:vis Filmproduktion im Industrie- und Imagefilm lag.

Seit 2011 bin ich als freier, lichtsetzender Kameramann tätig.


 Know How:

  • allgemeine Drohnen Aufstiegsgenehmigung für Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern
  • Drohnenpilot / Operator / Drohnenführerschein nach §21a Abs.4 Satz 3 Nr.2 Luftverkehrs-Ordnung 
  • Bosiet Offshore Safety Certificate
  • PPE Savety Training Certificate für Working at heights
  • Highspeed Operator für Phantom Flex 4K, Flex, Miro, Olympus ISpeed PL
  • Blackmagic Cinema Camera
  • Arri Alexa
  • RED
  • DSLR Rigs
  • die üblichen EB HD Formate und Kameras
  • Dollies
  • Kran bemannt und remote head
  • Motion control
  • Helikopter
  • Car to car


beruflicher Werdegang:

1998: Praktikum im Produktionsbereich bei Flamingo Film; Produktion: „Stumme Zeugen“
1999 – 2002: Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton am OSZ KIM und bei der vis:a:vis Filmproduktion GmbH
2002 – 2011: Kameramann, Abteilungsleiter Bildaufnahme, Ausbilder im Bereich Mediengestalter Bild und Ton bei der vis:a:vis Filmproduktion GmbH
2011 - heute: freier Kameramann

 

Sprachen: deutsch, englisch

Auslandserfahrung:

Argentinien, Belgien, China, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Indien, Italien, Japan, Marokko, Mexiko, Niederlande, Norwegen, Polen, Irland, Rumänien, Schweiz, Slowenien, Spanien, Taiwan, USA